Jesus nachfolgen, Following Jesus, Suivre Jesu
Direkt zum Seiteninhalt
Jesus nachfolgen – was bedeutet das?

Mach einen kurzen Test:
Es gibt vier Arten von Gläubigen. Mach für Dich eine kurze persönliche Standortbestimmung:

1. PC = Papier-Christ
Der Papier-Christ geht zur Kirche bei Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung und christlichen Feiertagen.

2. EC = Entschiedener Christ
Der entschiedene Christ hat sich für ein Leben mit Jesus entschieden und bezieht Gott in sein Leben ein.

3. NJ = Nachfolger Jesu:
Ein Nachfolger Jesu tut was Jesus sagt: Menschen zu Gott führen, Kranke heilen, Gefangene befreien od. Tote auferwecken.

4. JNM = Jesu Nachfolger Macher:
Ein Jesu Nachfolger Macher macht andere zu Nachfolgern Jesu, die wiederum andere zu Nachfolgern Jesu machen...

--> Was denkst Du was auf dich zutrifft?





Bin ich ein Nachfolger Jesu - dann sollte ich auch ein Jesu-Nachfolger-Macher sein!
Wir sollen als Nachfolger Jesu selber zu einem Jünger werden und auch andere zu Jüngern machen.

Das beinhaltet die folgenden Fragen:
--> Bei wem bin/war ich in Jüngerschaft? Nenne einen Namen!
--> Bin ich es wert (ein Vorbild nach Gottes Vorstellungen), dass ich multipliziert werde?
--> Wer sind meine Jünger?  Nenne ihre Namen!

Multiplikation der Nachfolger Jesu, von Gemeinde-Gruppen und neuen Gemeinden
Durch das Training "Jesus Nachfolgen 7+" werden neue Nachfolger zu Jüngern Jesu, entdecken die Bedeutung von Gemeinde und werden durch induktives Bibelstudium sehr bald ohne Mentoring eines Jüngermachers eigenständig unterwegs sein. Bald entstehen weitere Gemeinde-Gruppen (oder Gemeinden), weil jeder befähigt ist, diesen Prozess von neuem selber zu reproduzieren und neue Gläubige entwickeln sich zu Multiplikatoren, die weitere Multiplikatoren ausbilden.
So werden Jünger, Gemeinden und Gemeindebewegungen multipliziert! Das ist Kirche/Gemeinde heute!

Umgehende Jesu Nachfolge als Schlüssel für Multiplikation
Wenn man sich entschieden hat, Jesus nachzufolgen, ist es wichtig, dass man sich umgehend in einen Jüngerschaftsprozess eingebinden lässt und lernt, andere zu Jüngern zu machen. Anhand von "Jesus Nachfolgen" und des 3/3-Ablaufes entdeckt man, wie man selber zu einem Nachfolger Jesu wird, und wie man andere zu Nachfolgern Jesu macht und Teil einer Gemeinde(-Gruppe) wird. Das bildet die Grundlage für Multiplikation.

Impressum
Datenschutzerklärung
Zurück zum Seiteninhalt